Florakinder Betriebskindertagesstätte

Kindergarten in Köln

Adresse

An der Flora 27
50735 Köln

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag-Freitag von 7:30-18

Betreuungsangebot

  • Keine Informationen zur Kapazität verfügbar.

Beschreibung

Unsere Kindertageseinrichtung Florakinder bietet eine verlässliche Regelbetreuung für Kinder von vier Monaten bis zum Eintritt in die Schule. Die Betreuung erfolgt in drei separaten räumlichen Einheiten mit insgesamt sechs Gruppen, davon fünf U3-Gruppen (unter drei Jahren) und eine Ü3-Gruppe (über drei Jahren). Jeweils 10 bis 12 Kinder (U3-Gruppen) beziehungsweise 25 bis 27 Kinder (Ü3-Gruppe) spielen, singen, toben und lernen voneinander. Ziel unserer pädagogischen Konzeption ist es, eine auf die individuellen Bedürfnisse berufstätiger Eltern angepasste Kinderbetreuung anbieten zu können und gleichzeitig den Bedürfnissen der zu betreuenden Kinder in besonderem Maße gerecht zu werden. Die Öffnungszeiten der Florakinder orientieren sich flexibel an den Arbeitszeitmodellen der Eltern. Es besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Betreuungspaketen (25, 35 oder 45 Betreuungsstunden pro Woche im U3-Bereich und 35 oder 45 Betreuungsstunden im Ü3-Bereich) zu wählen, sofern das gewünschte Paket verfügbar ist. Unsere Kernöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 18 Uhr. In den kindgerechten Gruppenräumen gibt es viel zu entdecken, auszuprobieren und zu lernen. Unser großzügiger Garten bietet mit über 1.000 qm (Quadratmeter) viel Platz für die kleinen Forscher und Entdecker. Zudem laden die Flora und der Zoo sowie der Stadtteil Riehl in unmittelbarer Nähe zu Erkundungen ein. In einem separaten Schlafraum können sich die U3-Kinder ausruhen und Kraft tanken. Kindgerechte Sanitäranlagen sowie Küchen in jeder Einheit gehören ebenso zur rund 600 qm großen Einrichtung wie ein Kreativbereich und ein großer Mehrzweck- und Bewegungsraum.

Grundlagen & Weitere Informationen

Grundlagen Jedes Kind folgt seinem eigenen Entwicklungsplan. Diese Selbstbildungsprozesse unterliegen dem individuellen Tempo und orientieren sich an kindlichen Interessen. Kinder sind Forscher und Gestalter ihrer Lebenswelt. Die Florakinder fördern Neugier und Lust am Lernen, geben Anregungen und ermöglichen vielfältige Spiel- und Lernerfahrungen in einer geborgenen und kindgerechten Umgebung. Die Kinder gehen möglichst täglich nach draußen und erleben die Natur mit allen Sinnen. Erfahrene und pädagogisch qualifizierte BetreuerInnen bieten verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen. Sie begleiten die Kinder aufmerksam, nehmen Impulse auf und unterstützen sie mit eigenen Anregungen in ihrem Selbstbildungsprozess. Einfühlendes Verständnis sowie Wertschätzung und Akzeptanz stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Bei der Eingewöhnung der Kinder orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (Laewen 2002; Pikler 1988). Die Dauer des Ablösungsprozesses gestaltet sich variabel und orientiert sich grundsätzlich am Kind und seinen Vorerfahrungen. Auch für die Eltern stellt der Start in einer Kindertageseinrichtung oder der Wechsel in eine andere Betreuungsform den Beginn einer neuen Lebensphase dar. Eine Eingewöhnungsphase, die den individuellen Bedürfnissen der Kinder und gleichermaßen den beruflichen Anforderungen der Eltern gerecht wird, ist die Basis für eine positive Entwicklung des Betreuungsverhältnisses. Nicht jedes Maiglöckchen blüht am 1. Mai. Bei den Florakindern werden Kinder so angenommen wie sie sind. Wir fördern dabei jedes Kind optimal in seiner Entwicklung, wobei immer das individuelle Tempo des Kindes berücksichtigt wird. Für uns ist es selbstverständlich, dass die "Besonderheiten" der Kinder als solche akzeptiert werden und sich die Umgebung auf jedes Kind einstellt, um so optimale Rahmenbedingungen zum Wachsen und Gedeihen zu ermöglichen. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten und Kompetenzen der Kinder – nicht ihre Defizite. Zudem finden alle Kinder, ob mit Erschwernissen oder nicht, in unseren heterogenen Gruppen stimulierende Spielpartner und Gegebenheiten, die für ihre Bildungsprozesse förderlich sind. MitarbeiterInnen Wir arbeiten mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie z.B. Diplom-PädagogInnen, Sozial- und ElementarpädagogInnen, ErzieherInnen, HeilpädagogInnen, KinderpflegerInnen und Kinderkrankenschwestern/-pflegerin sowie HeilerziehungspflegerInnen. Pädagogik-StudentInnen unterstützen unser Team zusätzlich. Regelmäßige Teamsitzungen, Fortbildungen sowie Supervisionen sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. Qualitätssicherung Alle Kinderbetreuungseinrichtungen des pme Familienservice haben ein einheitliches bundesweites Qualitätsmanagementsystem implementiert. Seit 2010 befinden sich alle unsere Einrichtungen in einem Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001:2008. Im Rahmen dieser jährlichen Zertifizierung werden unter anderem die Abläufe in der pädagogischen Arbeit optimiert und vereinheitlicht, um eine größtmögliche Transparenz für die Kinder, Eltern, Betreuungspersonen und Firmen sicherzustellen. Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit überprüfen die Teams und Fachberatungen darüber hinaus kontinuierlich anhand der Kriterien des Nationalen Kriterienkataloges (NKK) und entwickeln sie daraufhin weiter. Zusammenarbeit Schule Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule: Die ganzheitliche Schulvorbereitung der Kinder beginnt mit dem ersten Tag in unseren Kindertageseinrichtungen. Sie bezieht sich sowohl auf die Stärkung von Basiskompetenzen, als auch auf die Entwicklung schulnaher Kompetenzen, auf welche die Schule aufbauen kann (zum Beispiel Sprachentwicklung, Begegnung mit der Schriftkultur, mathematische Bildung, naturwissenschaftlich-technische Bildung). Bei jedem Kind besteht das Interesse, die Vorfreude und somit auch die Bereitschaft, ein Schulkind zu werden. Im Jahr vor der Einschulung intensiviert sich die Schulvorbereitung durch gezielte Angebote und Aktivitäten. Durch Schulbesuche, Kindergartenbesuche von Lehrkräften sowie regelmäßige Informationsgespräche mit den Kindern und das Eingehen auf ihre Fragen geben wir ihnen die Gelegenheit, den Lebensraum Schule frühzeitig kennenzulernen. Zu den Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte zählt auch die Übergangsbegleitung der Eltern. Frühzeitige Gespräche thematisieren sowohl die Kompetenzen und Probleme der Kinder als auch die Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen der Eltern. Zusammenarbeit Eltern Der Austausch mit den Eltern ist uns wichtig. Wir lassen die Eltern teilhaben an den alltäglichen Erlebnissen bei den Florakindern und informieren in regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen über die Entwicklung des Kindes. Anhand unserer Beobachtungen über den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder bieten wir den Eltern ausführliche Gespräche an. Das Kind wird seinem Entwicklungsstand entsprechend einbezogen. Ziel dieser Gespräche ist es, die Sichtweise der Eltern auf die Entwicklung ihres Kindes in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 18.04.2025 21:25:41)

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